top of page

Gaststarter beim 4. Lauf der Clubmeisterschaft KCS

  • christianphilipp
  • 23. Juni 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 10. Sept. 2024

Mit viel Vorfreude, nach 2 Monaten mal wieder im Kart sitzen zu dürfen, reisten wir am Samstag nach Bayern auf die Kartbahn Ampfing.


Der Kartclub Schaffhausen organisierte dort ihren 4. Saisonlauf, bei welchem ich als Gastfahrer an den Start ging.


Einmal mehr war es Neuland für uns, da wir noch nie auf dieser Strecke gefahren waren. Das Wetter hielt und wir hatten an beiden Tagen angenehme und trockene Bedingungen. Die Trainings liefen alle gut und ich war in guter Laune für die Qualifikation und Rennen am Sonntag.


Beim offiziellen Training am Sonntag stimmte noch alles aber in der darauffolgenden Qualifikation zeigte sich, dass mir plötzlich fast 1 Sekunde auf den schnellsten Juniorfahrer fehlte. Auch nach dem ersten Rennen, an welchem ich kurz in Führung lag, fehlte die Geschwindigkeit und ich musste nach ein paar Runden die Schnelleren ziehen lassen.


Nach einer Anpassung der Einstellungen lief es im 2. Rennen plötzlich richtig gut. Leider wurde ich nach der ersten Kurve ausgebremst, sodass ich nach der Zieleinfahrt als 1. Platzierte eine 5 Sekundenstrafe erhielt und auf den 2. Platz zurückversetzt wurde. Ich war mir aber sicher, auch im Finalrennen die Chance zu haben, die Spitze wieder zu übernehmen. Gesagt, getan! Nach einer halben Runde lag ich wieder in Führung. Enttäuschenderweise war das Rennen nach knapp 2 Runden bereits zu Ende Ende.


Der hinter mir, und klar langsamere Fahrer, überschoss in der letzten Kurve vor der Zielgeraden erheblich und schob mich somit kurzerhand in die angrenzenden Reifenstapel. Da wir als Gastfahrer nicht in der Gesamtwertung teilnahmen, war diese Aktion unverständlich und schwer zu akzeptieren.



Wir werden in Bopfingen am 1. September wieder am Start sein und hoffen dann auf ein besseres Ergebnis.  

Kommentare


bottom of page